ANIMA

50 Jahre ANIMA

50 Jahre ANIMA ohne Unterbrechung in der Krim

ANIMA ist eine Bildungseinrichtung der Erzdiözese Wien für Frauen. Unter ehrenamtlichen Gruppenbegleiterinnen finden zweimal im Jahr 8-teilige Seminare statt.

In der KRIM war Hedi Blab die Erste, die diese Gruppe führte. Danach übernahm Elfi Reuter und mit Gerti Obrecht und mir ging es weiter. Seit einigen Jahren begleite ich, mit tatkräftiger Unterstützung aus der Gruppe, diese alleine.

Immer am Mittwoch um 9h treffen sich interessierte Frauen, um ihr Wissen aus verschiedenen Themenbereichen zu erweitern.

FachreferentInnen aus zahlreichen Wissensgebieten begleiten die Seminare, bringen Materialien mit und regen zu Diskussionen an.

Über die Jahre hinweg hat sich eine herzliche Gemeinschaft gebildet, in der auch neue Teilnehmerinnen gerne aufgenommen werden.

Unsere „KRIM ANIMATEURINNEN“ sind vielseitig interessiert und zahlreiche Themen sind im Laufe der Jahre in der Weinberggasse aufgearbeitet worden. Die Erwachsenenbildung der Erzdiözese bringt laufend neue aktuelle Themen und ReferentInnen. Dadurch bleibt die Gruppe aktiv.

Die Themen aus Glaubensbereichen, Kunst, Kultur, Literatur etc. sucht die Gruppe einvernehmlich aus. Führungen, Besichtigungen, Ausgänge in Parks sowie historische Spaziergänge organisiere ich an seminarfreien Tagen für die Teilnehmerinnen in Eigeninitiative.

Natürlich kommen auch die Seminarpausen nicht zu kurz. Für Kaffee und köstliche Stärkungen sorgt die Gruppe und auch das trägt zur Gemeinschaft bei.

Die Gruppe der „KRIM ANIMATEURINNEN“ ist immer lebendig geblieben. Neue Teilnehmerinnen kommen dazu, andere pausieren oder haben andere Aufgaben oder Interessen.

Lebensfreundschaften sind entstanden, sodass sich auch nach vielen Jahren ehemalige Teilnehmerinnen verbunden fühlen und zu Treffen kommen.

Für mich persönlich ist die freundschaftliche Atmosphäre, der Zusammenhalt unserer Gemeinschaft und das gegenseitige Vertrauen ein großes Geschenk. Nach wie vor begleite ich sehr gerne diese ANIMA-Gruppe.

So ist ANIMA seit nunmehr 50 Jahren in der Pfarre Franz von Sales, Pfarrgemeinde KRIM, fest verankert.

Herta Glatzl

Nächstes Seminar ab 14. Februar 2024

Dem Netzwerk Natur auf der Spur
Entdeckungsreise in die Welt der Biologie

Kontakt

Herta Glatzl

Herta Glatzl

Telefon: 0699/197 017 45

Weitere Informationen

Franz von Sales

„Je vollkommener unsere Geduld ist, desto vollkommener besitzen wir unsere Seele.“
(DASal 1,113)