JUNGSCHAR

Hier findest du unsere aktuellen Gruppenstunden, generelle Informationen über die Jungschar und wir Gruppenleiter stellen uns vor.

Navigation

Flyer zu den aktuellen Jungschar-Events und Anmeldungen findest du hier:

Folge, like und teile uns auf unseren Social Media Kanälen:

GruppenStunden

Kinder in der 1-4 Volkschule

Montags von 17 bis 18 Uhr

Alina: 0650 7302082

Mittwochs von 17:30 bis 18:30 Uhr

Vici: 0664 4338574

Kinder in der 1-3 NMS/AHS

Dienstags von 18 bis 19 Uhr

Franzi: 0676 84966015

Donnerstags von 17:30 bis 18:30 Uhr

Maxi: 0650 8308893

Was ist eigentlich die Jungschar

Die Jungschar besteht aus zwei großen Teilen:

Zum einen gibt es die wöchentlichen Gruppenstunden, in denen wir spielen, basteln und einfach eine schöne Zeit erleben.
Und zum anderen gibt es die Jungscharaktionen, bei denen wir besonders aufwendig geplante Sachen machen. Das reicht von der Sternsingeraktion über große Rollenspiele, wie z.B. „die Suche des verlorenen Schatzes“ oder „das Erbauen eines eigenen Zoos“, bis hin zu einem einwöchigen Ferienlager.

Worum geht es bei der Jungschar?

Bei der Jungschar steht das Spielen im Zentrum. Durch das gemeinsame Spielen fördern wir Freundschaft, Zusammenhalt und eine Gemeinschaft, in der sich alle wohl fühlen.
Unser Ziel ist es nicht den Kindern irgendetwas beizubringen, sondern sie in ihrer Persönlichkeit und ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. Wir sehen Kinder nicht als junge Erwachsene, sondern lassen Kinder einfach Kinder sein.

Was macht die Jungschar so besonders?

Die Jungschar ist ein Ort, wo sich Kinder ohne Leistungsdruck frei entwickeln können. In der Jungschar erfahren die Kinder Gemeinschaft und Liebe und können Freundschaften fürs Leben knüpfen. Bei uns muss man nichts können oder leisten um voll akzeptiert zu werden, bei uns kann man einfach so sein wie man will.

Für wen ist die Jungschar?

Jungschar ist für alle Kinder von der 1 Klasse Volksschule bis zur 3 Klasse AHS / NMS egal welcher Religion, welchen Geschlechts oder welcher Hautfarbe!
Und das Beste ist: Es ist gratis! Daher schau einfach bei der passenden Gruppe vorbei!

Falls Sie noch weitere Fragen haben, fragen Sie einfach den Gruppenleiter ihres Kindes oder einen unserer zwei Hauptverantworlichen (siehe weiter unten).

Leiter:innen

Wir alle machen ehrenamtlich Jungschar, weil wir davon überzeugt sind, dass die Jungschar etwas Großartiges ist. Wir alle wollen Kindern eine schöne Zeit schenken!
Wir sind bei weitem keine Pädagogen, jedoch haben wir eine Grundausbildung von der Jungschar Wien, sowie einen Erste-Hilfe-Kurs und ein Missbrauchspräventionsseminar gemacht, um unserer Verantwortung den Kindern gegenüber bestens nachkommen zu können.

Kontakt Hauptverantwortliche

Maxi Mörth

Maxi Mörth

+43 650 8308893

Johanna Hajek

Johanna Hajek

+43 660 6897265

Adresse

Unsere Gruppenstunden finden in der Friedα, unserem modernen Pfarrzentrum, statt.

Pfarre Franz von Sales
Pater Zeininger Platz 1
1190 Wien