Ein Ausflug mit vielen Höhepunkten

Es war am Hochfest des Heiligen Stephanus 2016, als wir schweren Herzens unseren damaligen Pfarrvikar P. Stefan Weig OSFS aus Glanzing, einem Stadtteil von Wien, verabschieden mussten. Er sprach uns damals eine Einladung nach Eichstätt ins Salesianum Rosental aus, die wir nun in einer Gruppe der erwachsenen Ministrantinnen und Ministranten samt Begleitung von 26.-28.10.2018 sehr gerne annahmen.

Sensationsfund im Jura-Museum

Bald nach unserer Ankunft am Freitag wanderten wir nach einer kurzen Hausführung, Kapelle und Kirche inklusive, mit unserem Gastgeber durch den Wald (mit kurzem Halt auf dem Ordensfriedhof) und über die schon im Dunkel des Abends daliegende Heide zur Willibaldsburg. Dort wurde uns nicht nur die Burg selbst, sondern auch das Jura-Museum mit seinem jüngsten Sensationsfund, einem 150 Millionen Jahre alten Fossil eines Piranha-ähnlichen Urzeit-Fischs, näher gebracht.

Dichtes Besichtigunsprogramm

Auch der Samstag war einem dichten Besichtigungsprogramm gewidmet, Eichstätter Hoch- und Bayerische Wirtshauskultur eng verwoben. Highlights wie Dom zu Eichstätt, ehem. fürstbischöfliche Residenz, Kirche St. Walburg und Schutzengelkirche ebenso wie Insider-Ziele, etwa der Wochenmarkt, ein Mitleid erregender Spezialladen für blasphemische Pseudokunst oder eine versteckte Forellenzucht mitten in der Stadt. Schier unerschöpflich waren die Erläuterungen von P. Stefan, der den Geschichtslehrer in sich nicht verleugnen konnte. Nicht fehlen durfte freilich die Wirkungsstätte P. Stefans als Hochschulpfarrer, die Katholische Hochschulgemeinde, mit Kapelle und Studierendentreffpunkt „Theke“. Zwischendurch immer wieder Aufwärmen bei Bayerischen Bierspezialitäten, Cocktails für Groß & Klein u.v.m., eingebettet in viel Spaß und spannende Gespräche mit P. Stefan und in der Gruppe.

Messfeier in der Kapelle des Salesianums

Am Sonntag endete unser Programm nach der von P. Josef Lienhard OSFS zelebrierten Heiligen Gemeindemesse in der Kirche des Salesianums Rosental, die auch wir in aktiver Rolle mitfeiern durften, mit dem gemeinsamen Mittagsmahl im Refektorium.

Es war dies wieder eine wunderbare Gelegenheit, unsere bereits sehr enge Verbindung als Glanzinger Ministrantinnen und Ministranten der Pfarre Franz von Sales zu den Oblaten des Heiligen Franz von Sales zu vertiefen und eine neue Facette der Ordenstätigkeit kennen zu lernen. Mir persönlich war es eine besondere Freude, nach Jahrzehnten meinen Religionslehrer der 2. Volksschulklasse, der mich vor etwa 37 Jahren in den Glanzinger Altardienst berufen hat, wieder zu treffen: P. Winfried Kruac OSFS.

Wir danken den Eichstätter Oblaten herzlich für die ganz liebe Aufnahme im Salesianum Rosental und beten um reichlichen Ordensnachwuchs, damit der Orden seine mannigfaltigen Aufgaben überall weiterhin erfüllen kann. Dies eingedenk der Worte des Hl. Franz von Sales: Vertrauen wir unsere guten Wünsche Gott an und seien wir nicht in Sorge, ob sie fruchtbar werden, denn der uns die Blüte des Wunsches verliehen hat, wird uns auch die Frucht der Erfüllung schenken zu seiner Verherrlichung, wenn wir ein festes und liebevolles Vertrauen zu ihm haben. Vivat Jesus!

Text: Christian Puck, Fotos: Birgit, Paul und Christian Puck