Mit dem Herzen sprechen

Salbungs- und Segnungsmesse in der Krim-Kirche

Am Sonntag, 21. Mai 2023, wurde die Heilige Messe um 9.30 Uhr in der Krim vom Caritaskreis der Pfarre Franz von Sales als Salbungs- und Segnungsmesse gestaltet. Am Ende der Heiligen Messe waren alle eingeladen, sich von den Zelebranten, Pater Herbert Winklehner OSFS und Pfarrer Pater Thomas Mühlberger OSFS mit einem Einzelsegen beschenken oder durch die Salbung stärken zu lassen.

Die Heilige Messe stand unter dem Thema „Mit dem Herzen sprechen“. Durch Segen und Salbung wird die Herzlichkeit und Barmherzigkeit Gottes besonders deutlich. Als Christinnen und Christen sind wir aufgerufen, diese Herzlichkeit in der Welt spürbar werden zu lassen. Darauf wies Katalin Haunold-Vatai in ihrer Ansprache hin. Sie verwies dabei auch auf die Botschaft von Papst Franziskus zum Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel, die jedes Jahr am 24. Jänner, dem Gedenktag des heiligen Franz von Sales und Patron der Journalisten und Schriftsteller veröffentlicht wird. Sie zitierte den Papst mit den Worten: „Eine herzliche Kommunikation bedeutet, dass diejenigen, die uns lesen oder zuhören, unsere Anteilnahme an den Freuden und Ängsten, Hoffnungen und Leiden der Frauen und Männer unserer Zeit nachvollziehen können. Wer so spricht, liebt die anderen, sorgt um sie, und schützt ihre Freiheit, ohne sie zu verletzen.“ Das gelte nicht nur für jene, die in den Medien tätig sind, sondern für alle Menschen. „Wir alle, die miteinander kommunizieren, mögen wir uns von Franz von Sales, diesem Heiligen der Zärtlichkeit inspirieren lassen, indem wir mutig und frei die Wahrheit suchen und sagen, aber der Versuchung widerstehen, plakative und aggressive Ausdrücke zu verwenden.“

Um das auch symbolisch deutlich zu machen, wurden am Ende der Heiligen Messe an alle Kerzen in Herzform verteilt.

P. Herbert Winklehner OSFS

Fotos: Ramona Langthaler