Haut und Haar

Seife – zum Händewaschen, für „alte Leute“ oder vielleicht modern und nachhaltig?

Massen an Plastikflaschen von Duschbad, Shampoo und Bodylotion beantworten diese Frage recht schnell.

Mittlerweile ganz en vogue und plastikfrei, schau mal im Drogeriemarkt oder Supermarkt deines Vertrauens!

In Ausübung meiner beruflichen Tätigkeit als Krankenschwester habe ich schon vielen Menschen bei der täglichen Körperpflege geholfen – und mich vor allem in jungen Jahren sehr oft gewundert, wie viele Personen höheren Alters ihr eigenes Stück Seife ins Krankenhaus mitgebracht und dieses für den gesamten Körper verwendet haben.

Wozu?

In Zeiten von großer Auswahl an Duschbädern verwende ich Seife doch allemal nur zum Händewaschen – Seife statt eines Duschbads, das gut duftet, cremig ist und die Haut weich macht…? Für mich lange Jahre unverständlich.

Viele Jahre später habe ich eine 6-wöchige Afrikareise vor mir. 6 Wochen sind eine lange Zeit, natürlich fliege ich dorthin und habe, da ich allerlei Nützliches und Geschenke mitnehme, nur einen kleinen Koffer für meine persönlichen Dinge, das Gepäck muss also gut durchdacht sein.

Reicht eine Flasche Duschbad für 6 Wochen? 2 Flaschen mitnehmen ist zu schwer, dort kaufen kaum möglich – also packe ich ein Stück Seife ein und wasche oder dusche mich zum ersten Mal, seit ich mich erinnern kann, mit einem Stück Seife!!

Fazit:

Siehe da, es ist gar nicht so übel, sondern eigentlich genial.

Ich verwende seitdem fast nur mehr Seife, denn die gibt es nämlich auch gut duftend, cremig und hautschonend.

Zudem ist sie durch ihre meist plastikfreie Verpackung auch noch nachhaltig und besteht sehr oft aus natürlichen Inhaltsstoffen, also wirklich eine umweltfreundliche Alternative!

Seit neuestem habe ich eine Shampooseife: kann ich auch nur weiterempfehlen!

(Ursi)