Mittendrin – Alltag einer Therapeutin

Physiotherapeutin Elisabeth Trost

Die Döblinger Physiotherapeutin Elisabeth Trost über Beruf, Familie, Wohnungsrenovierung und Pfarre

Mitten in der stärksten Zeit der Omikron-Pandemie sprechen wir mit Elisabeth Trost. Sie ist Physiotherapeutin und daher auch unmittelbar bei Personen, die sich behandeln lassen müssen. Wie kann man in diesen schwierigen Zeiten, Arbeit, Familie, kirchliche Tätigkeiten und Freizeit unter einen Hut bringen? Die Antworten darauf wollen wir im Gespräch mit ihr erfahren.

MITEINANDER: Sie sind in Wien aufgewachsen?
Fr. Trost: Ja, ich bin hier in Döbling aufgewachsen und habe auch meine Schulzeit hier verlebt. Ich fühle mich hier sehr geborgen; es ist wie in einem Dorf – man kennt viele Leute, man trifft sich beim Einkaufen oder in der Kirche, grüßt sich, plaudert etwas – das ist mir wichtig und das ganze Leben bisher so geblieben.

MITEINANDER: Und wie sind Sie zur Physiotherapie gekommen?
Fr. Trost: Es hat mich schon immer interessiert mit Leuten in Interaktion zu treten. In meiner Familie waren alle in anderen Berufen und eigentlich sollte ich, wie meine Mutter, die Laufbahn der Verkäuferin einschlagen, aber eine Großtante hat mich dann gefragt, ob ich nicht in dieser Richtung etwas machen möchte. So habe ich mich für die Ausbildung an der Schule für den physiotherapeutischen Dienst im AKH beworben, die ich dann auch dort abgeschlossen habe.

MITEINANDER: Danach sind Sie gleich in das Berufsleben eingestiegen?
Fr. Trost: Ja, ich habe dann 5 Jahre im Kurzentrum Oberlaa gearbeitet, aber das war sehr weit weg von Döbling und als ich dann gelesen habe, dass hier ein Institut eröffnet wird, habe ich mich sofort auf diese Annonce beworben.

MITEINANDER: Nachdem Sie schon ziemlich lange physiotherapeutisch tätig sind: Hat sich die Arbeitsweise im Laufe der Zeit verändert?
Fr. Trost: Vor mehr als 30 Jahren habe ich diplomiert und da hat sich schon sehr viel geändert seither. Es wird viel mehr Wert gelegt auf aktive Therapie, auf die Erkenntnisse der Wissenschaft, auf moderne Methoden und noch vieles andere.

MITEINANDER: Hat sich das alles im Zuge der Pandemie noch mehr verändert?
Fr. Trost: Man kann sich den Abstand zum Menschen nicht wirklich aussuchen und muss Maske tragen, das macht die Arbeit schon ziemlich beschwerlich – ich bin zwar geimpft, aber die Patienten müssen derzeit nicht unbedingt geimpft sein. Deshalb sind mir die Pausen so wichtig, wo ich lüften und die Maske herunternehmen kann.

MITEINANDER: Sie behandeln auch privat?
Fr. Trost: Genau – ich habe eine Praxis in der Nähe und das ist für mich ein sehr großer Lebensqualitätsgewinn, weil ich alles zu Fuß erledigen kann,

MITEINANDER: Nebenbei sind Sie auch noch in der Pfarre in der KFB (katholische Frauenbewegung) tätig?
Fr. Trost: Im KFB-Team war ich tätig, aber derzeit ist das in der Diözese angesiedelt. Es sind in der Pfarre so viele Aktionen, dass nur einige von der KFB veranstaltet wurden, beispielsweise die gut angenommene Adventwanderung.

MITEINANDER: Sie singen auch noch im Chor?
Fr. Trost: In einem Chor selbst nicht, aber in einer Gruppe, welche die Gottesdienste gesanglich begleitet.

MITEINANDER: Und so „nebenbei“ haben Sie noch zwei fast erwachsene Kinder….
Fr. Trost: Gottseidank konnte ich Arbeit und Privatleben mit Hilfe meiner Mama immer gut vereinbaren, sodass ich für meine Familie ganz nah da sein konnte.

MITEINANDER: Die jungen Damen wohnen noch zu Hause?
Fr. Trost: Ja, wir renovieren gerade die Nachbarwohnung. So können sie einen Stock tiefer, also auch in der Nähe, bleiben.

MITEINANDER: Wenn Sie neben all diesen Tätigkeiten noch Freizeit haben – was machen Sie dann?
Fr. Trost: Ich lese gern, wir gehen „Nordic walken“ und wir haben einen Schrebergarten in Klosterneuburg und in diesem bin ich sehr gern, pflanze einiges an und fühle mich dort wie im Urlaub.

MITEINANDER: Abschließend habe ich noch eine Frage: Wie haben Sie die Weihnachtszeit verbracht?
Fr. Trost: Größtenteils renovierend – nur durch die Gottesdienstbesuche unterbrochen.

MITEINANDER: Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute!