Newsletter MITEINANDER 26. April 2020 3. SONNTAG DER OSTERZEIT

  • 1. Lesung:          Es war unmöglich, dass Jesus vom Tod festgehalten wurde (Apostelgeschichte 2,14.22b-33)
  • 2. Lesung:          Durch Christus seid ihr zum Glauben gekommen (1. Petrusbrief 1,17-21)
  • Evangelium:     Jesus sagte zu ihnen: Kommt her und esst! (Johannes 21,1-14)

WIE GEHT ES MIT DEN GOTTESDIENSTEN WEITER?

Ab 15. Mai 2020 wird es wieder möglich sein, unter Auflagen mit der Feier von öffentlichen Gottesdiensten zu beginnen. Die angekündigten Auflagen sind Folgende:

  • 20 Quadratmeter pro Person müssen zur Verfügung stehen.
  • Es ist ein Mindestabstand von 2 Metern zwischen den Personen einzuhalten.
  • Alle Teilnehmer/Innen tragen Mund-Nasen-Schutz.
  • Es ist ein Ordnerdienst mit Einlasskontrolle einzurichten.
  • Flächen bzw. Gegenstände, die häufig verwendet werden, müssen regelmäßig desinfiziert werden.

Auf Basis dieser Rahmenbedingungen wird die Österreichische Bischofskonferenz innerhalb der nächsten zwei Wochen Richtlinien für die verschiedenen Formen von Gottesdiensten erstellen, die dann – ergänzt durch diözesane Präzisierungen – umgehend zur Verfügung gestellt werden.

EINE GRUSSKARTE IN DIE PFARRGEMEINDE

Wir laden vor allem ältere Menschen ein, bis Ende April Karten mit einem Gruß/einer positiven Botschaft zu schreiben und in den Kirchen in die dort bereitstehende Boxen/Körbe einzuwerfen. Die Karten werden dann in den drei Kirchen zum Mitnehmen aufgehängt.

NOT-WÄRMESTUBE IN GLANZING

Die Not-Wärmestube findet insgesamt noch dreimal in unserer Pfarre statt: jeweils am Samstag von 11.00 bis 13.00 Uhr auf dem Vorplatz der Glanzinger Kirche: am 25. April, am 2. und 9. Mai.

PLAUDERNETZ-TELEFON: 05 1776 100

Die Caritas will Menschen helfen, die in dieser herausfordernden Zeit niemanden zum Plaudern haben. Diese Menschen werden über das „Plaudernetz“ – https://fuereinand.at/plaudernetz/ – telefonisch mit Freiwilligen verbunden – anonym, vertraulich und kostenlos. Damit jeder wen zum Plaudern hat.
Deshalb wurde auch die füreinand‘ Communityhttps://fuereinand.at/ – ins Leben gerufen. Füreinand‘ stärkt die Mitmenschlichkeit und verbindet Menschen in ganz Österreich – zum Beispiel über das Plaudernetz.
Wer also plaudern will: einfach anrufen: 05/1776 100
Wer zuhören und mithelfen will, melde sich mit seiner Email-Adresse bei https://fuereinand.at/ an.

KIRCHENSANIERUNGEN

Wie in den Gremien vereinbart, wollen wir die Sanierung der Glanzing- und der Krim-Kirche vor den Pfarrheim-/Kindergarten-Umbauten durchführen, um die Zeit gut zu nützen, im Idealfall diesen Herbst vor dem Adventbeginn. Es gab dazu bereits einen sehr guten Vor-Ort-Termin in beiden Kirchen mit DI Wilfing vom Bauamt der Erzdiözese. Jetzt stehen weitere Klärungen an, bevor dann in den jeweiligen Gemeindeausschüssen, im Pfarrgemeinderat und im Vermögensverwaltungsrat in Abstimmung mit dem Bauamt der Erzdiözese bis zum Sommer Entscheidungen getroffen werden.

VERANSTALTUNGS-VORSCHAU

Bitte gebt die Einladungen weiter:

  • Gebetsnacht Krim 1.-2.5., 20:00-8:00 Uhr, Glanzing 2.-3.5., 20:00-1:00 Uhr: Die Kirche ist offen, wir bitten darum, dass sich für jede Stunde jeweils eine Person fix einteilt: https://doodle.com/poll/c8mm3g8hgr25rt89 oder für Glanzing 0677/61991205, für die Krim 0699/12731540. Mitbeten von zu Hause ist auch sehr erwünscht.

WIE BEKOMMEN WIR UNSERE INFORMATIONEN AN DIE FRAU / AN DEN MANN?

Der MITEINANDER-Newsletter ist ein wichtiges Mittel, um Pfarrinformationen weiterzugeben. Dieser Newsletter wird per Mail verschickt (Anmeldung auf der Startseite von www.franzvonsales.at) und ist auf der Homepage der Pfarre und auf Facebook abrufbar. Er hängt in den Schaukästen und liegt in den Kirchen auf. Damit auch Menschen ohne Internet erreicht werden, bitten wir, diese aktiv darauf hinzuweisen, dass sie den Newsletter in den Kirchen lesen bzw. mitnehmen können. Wenn jemand interessierte Leute kennt, die sich den Newsletter nicht holen oder anderswie anschauen können, dann bitte nach Möglichkeit den Newsletter weitergeben. Wenn es gar nicht anders geht, kann man sich als letzte Möglichkeit auch im Pfarrbüro melden, um den Newsletter per Post zu erhalten.

NOCH ZWEI ERFREULICHE RÜCKMELDUNGEN

Pastoralamtsleiter Markus Beranek hat unsere Pfarre in einer Presseaussendung als „best practice-Beispiel in Coronazeiten“ genannt. Dies wurde dann auch in einer Meldung der Katholischen Presseagentur KATHPRESS veröffentlicht.

Ein schönes Feedback über die Aktivitäten der Pfarre Franz von Sales gab es auch bei den Nachrichtenmeldungen des Medienbüros der Österreichischen Ordensgemeinschaften. Besonders hervorgehoben wurde dabei die „Osternachts-Challenge“, die „Menschen aus der Pfarre dazu auf[rief], die Osterbotschaft an vielen Stellen in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Dem Ruf sind viele gefolgt und ‚Christus ist auferstanden!‘ war fortan an vielen Straßen und Gehwegen zu lesen – und hat auch andere Pfarren zur gleichen Challenge motiviert! So ging der Geist der Auferstehung durch die Stadt.“

Unter https://franzvonsales.at/corona-pandemie/ sind übersichtlich unsere aktuellen Pfarrinfos und andere Materialien, z.B. Gebetsanregungen, zusammengefasst. Wer noch nicht für den Sonder-Newsletter angemeldet ist, kann das auf www.franzvonsales.at nachholen.

„Ein einziges gutes Werk wiegt allen leeren Wortkram auf.“ (Franz von Sales)

Der Newsletter steht auch als PDF-Download zur Verfügung:

https://franzvonsales.at/wp-content/uploads/2020/04/Newsletter-2020_04_26.pdf