„Porsch-Messe“ in Glanzing

Am Sonntag, 28. April 2024, wurde die Heilige Messe vom „Chor Wolfersberg“ (Sänger:innen der Pfarrjugend und junggebliebene Erwachsene der Pfarre St. Josef am Wolfersberg) musikalisch gestaltet. Sie sangen die so genannte „Porsch-Messe“. Manfred Porsch, der bei der Heiligen Messe auch anwesend war, zählt zu den bekanntesten Vertretern des neuen geistlichen Liedes im deutschen Sprachraum und war Gründungsmitglied der internationalen Vereinigung MUSICA E VITA. Weiter Informationen zu seinen Werken und seinem Wirken finden Sie auf https://www.manfredporsch.com/

Fotos: Johanna Binder

1.5. Josef, der Arbeiter – Staatsfeiertag

Herzliche Einladung zur Heiligen Messe am Gedenktag „Josef, der Arbeiter“ am österreichischen Staatsfeiertag, 1. Mai, um 11.00 Uhr in der Kaasgrabenkirche, Ettingshausengasse 1.

Das Fest „Josef, der Arbeiter“ wurde 1955 von Papst Pius XII. eingeführt und auf den 1. Mai, dem „Tag der Arbeit“ gelegt.

Familienmesse im Kaasgraben

Gemeinsam feiern, singen, beten, auf Gottes Botschaft hören und Antwort geben. Unter dem Leitgedanken: Jesus sagt: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben …“ fand am Sonntag, 28. April 2024, in der Kaasgrabenkirche der Pfarre Franz von Sales eine Familienmesse statt, die von der Neulandschule Grinzing und der Teilgemeinde Kaasgraben vorbereitet wurde. Zelebrant war Pfarrer Pater Thomas Vanek OSFS.

Fotos: Wolfgang Lanz / Sabine Neumann

Fotos: Ulla Hampel

Heilige Messe mit Umweltteam in der Krim

Das Umwelt-Team der Pfarre Franz von Sales gestaltete die Heilige Messe am Sonntag, 28. April 2024, in der Krim-Kirche. Schöpfungsverantwortung und Nachhaltigkeit … passend zum Evangelium vom Weinstock und den Rebzweigen. Gemeinsam mit Pater Provinzial Josef Költringer OSFS wurde über Ideen zur Erhaltung der Schöpfung nachgedacht. Im Anschluss gab es den Pfarrkaffee, der von der Jugend und einer Firmgruppe vorbereitet wurde. Die Eine-Welt-Gruppe bot fair gehandelte Produkte zum Verkauf an.

Fotos: Petra Distl

Schnäppchen jagen und Gutes tun

Bereits zum 60. Mal fand am Samstag, 27. April 2024, der beliebte Wiener Flohmarkt in der Obkirchergasse statt. Die Pfarre Franz von Sales war dabei mittendrin. Vertreter:innen standen für Gespräche bereit, Kinderkleidung, Spielsachen und Devotionalien wurden verkauft, kleine Überraschungen verschenkt. Schnäppchen jagen und Gutes tun: Die Einnahmen kommen der Pfarrcaritas zugute.

Fotos: Petra Distl

Ihr seid meine Freunde

Erstkommunion-Workshop für Kinder und Eltern

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung unserer Pfarre fand am Samstag, 20. April 2024, in der Teilgemeinde Krim ein Workshop für die Eltern und deren Kinder statt. Während die Kinder Brot backten und die Geschichte vom Letzen Abendmahl Jesu kennenlernten, entdeckten die mehr als zwanzig Mütter und Väter zusammen mit Pfarrer P. Thomas Vanek OSFS die Krimkirche, wo er „am Ort des Geschehens“ Ablauf und Inhalt der Heiligen Messe erörterte. In der Sakristei erklärte P. Thomas dann unter anderem die Bedeutung der Albe und der liturgischen Farben. Nach einer Pause wurde die Bibelstelle Johannes 15,9-17, die auch bei der Erstkommunionfeier vorgelesen werden wird, in drei Gruppen unter der Leitung von P. Thomas, Katalin Haunold-Vatai und Robert Schneider besprochen. Die Verse „Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt“ und „Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage“ führten zu regen Diskussionen über Selbstliebe als Voraussetzung für Nächstenliebe, sowie über die Dimension der Barmherzigkeit Gottes, die mit der Wendung „wenn ihr tut, was ich euch auftrage“ scheinbar im Widerspruch steht. 

Die Erwachsenen wurden außerdem dazu eingeladen, mit Hilfe von Emojis zum Ausdruck zu bringen, welche Gefühle Freundschaft auslöst.

Das Fest der Erstkommunion der Pfarre Franz von Sales findet in diesem Jahr am Sonntag, 5. Mai 2024, in der Glanzinger Kirche, Krottenbachstraße 120, statt.

Fotos: Katharina Thürriedl

Seit Dezember 2023 bereiteten sich in der Pfarre Franz von Sales 19 Kinder auf ihre Erstkommunion vor. Dabei hörten sie Bibel-Geschichten, erforschten die Kirche, erinnerten sich an ihre Taufe, feierten Versöhnung und backten gemeinsam Brot. Begleitet wurden sie vom Erstkommunion-Team rund um Pater Manikumar OSFS.

Jetzt freuen sich alle schon sehr auf die Erstkommunion am 5. Mai in Glanzing.

Geburtstagsmesse in der Krim

Am Donnerstag, 25. April 2024, lud der Donnerstag-Club der Pfarre Franz von Sales zur monatlichen „Geburtstagsmesse“ ein, bei der für alle Geburtstagskinder des Monats April gebetet wurde. Die Heilige Messe feierte Pater Manikumar Arepalli OSFS, im Anschluss daran gab es eine Jause und ein gemütliches Beisammensein im SOLLI.

Fotos: Pater Manikumar Arepalli OSFS

Vierter Ostersonntag in Glanzing

Am vierten Ostersonntag, 21. April 2024, feiert Pfarrer Pater Thomas Vanek OSFS in Glanzing die Heilige Messe. Am Schluss wurde für dir Partnergemeinde in Aricesti, Rumänien, um Spenden gebeten. Dazu gab Frau Clara Wilflinger einen aktuellen Bericht über die Lage in Aricesti.

Fotos: Peter Hemmelmayr

25.4. Konzert in Glanzing

Im Rahmen der Döblinger Festwochen findet am Donnerstag, 25. April 2024 um 19.30 Uhr in der Kirche Glanzing (Krottenbachstr. 120, 1190 Wien) ein Konzert von YOKO SAOTOME-HUBER (Violine) und ROBERT POBITSCHKA (Klavier) statt. Gespielt werden Werke von Paganini, Monti und Schubert. Der Eintritt ist frei!

Anima-Seminar erfolgreich beendet

Der Natur auf den Spur

Das Frühjahrsseminar der Anima-Gruppe wurde im April 2024 erfolgreich abgeschlossen. Fast 20 Teilnehmerinnern machten sich an acht Vormittagen auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Biologie. Referentin Regine Maier erklärte, was es braucht, damit aus einem Samen eine Pflanze wird oder was Biodiversität ist. Sie berichtete über den Weg vom Pantoffeltierchen zur menschlichen Zelle, über DNA, Genscheren und viele weitere Themen aus dem Bereich der Natur. Das Seminar war bestens vorbereitet, die Teilnehmerinnen waren begeistert und freuen sich bereits auf das nächste Seminar.

27.4. Obkirchergasse Flohmarkt

DIE PFARRE FRANZ VON SALES AUF DEM FLOHMARKT IN DER OBKIRCHERGASSE: SAMSTAG, 27. APRIL
Bereits zum 60. Mal findet der beliebte Flohmarkt in der Obkirchergasse statt. Vertreter:innen unserer Pfarre stehen für Gespräche bereit, Kinderkleidung, Spielsachen und Devotionalien werden verkauft, kleine Überraschungen verschenkt. Schnäppchen jagen und Gutes tun: Die Einnahmen kommen der Pfarrcaritas zugute. Kommen Sie vorbei!

27.4. Konzert Choram publico

Disney trifft Wiener Lieder – Konzert mit Choram publico im Heurigen Wolf, Rathtraße 46, 1190 Wien, Beginn: 19.00 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr). Eintritt frei – Spenden erbeten.

Wortgottesfeier in Glanzing

Die „Spuren Gottes entdecken“ lautet das Thema der Wortgottesfeier am Sonntag, 14. April 2024, in der Teilgemeinde Glanzing unter der Leitung von Paul Haimböck. Dabei wurde besonders die Kinder in die Gestaltung einbezogen. Auf Fußspuren konnte geschrieben werden, wo man Gott entdecken kann. Nach dem Gottesdienst wurde dann mit den Kindern eine Sonne aus Händen gemalt.

Fotos: Johanna Binder

5.5. Fest der Erstkommunion

Die Feier der Erstkommunion der Pfarre Franz von Sales findet in diesem Jahr in der Glanzinger Kirche, Krottenbachstraße 120, statt. Beginn: 10.00 Uhr.

9.5. Christi Himmelfahrt

40 Tage nach Ostern feiern wir das Fest Christi Himmelfahrt, wie wir im Glaubensbekenntnis beten: Wir glauben an Jesus Christus „aufgefahren in den Himmel, er sitzt zur Rechten Gottes des Vater“.

9.30 Uhr: Heilige Messe in der Krim

10.00 Uhr: Heilige Messe in Glanzing

11.00 Uhr: Heilige Messe in Kaasgraben

19.00 Uhr: Heilige Messe in der Krim

9.-12.5. Pfarrwallfahrt nach Mariazell

Herzliche Einladung zur Pfarrwallfahrt nach Mariazell von Donnertag, 9. Mai 2024 bis Sonntag, 12. Mai 2024. Teilnahme an Teiletappen möglich. Anmeldung bis 25. Februar 2024 – beschränkte Platzanzahl!

Die Route:

Donnerstag, 09.05.: (Christi Himmelfahrt): Wien-Rodaun – Heiligenkreuz – Peilstein – Weissenbach (35 km)
Freitag, 10.05.: Furth – Kieneck – Unterberg – Rohr/Gebirge (25 km)
Samstag, 11.05.: Rohr/Gebirge – Kalte Kuchl – St-Aegyd (21 km)
Sonntag, 12.05.: St. Aegyd – Kernhofer Gscheid – Walstern – Habertheuersattel – Mariazell (27 bzw. 19 km – siehe unten)

Die Varianten:

  1. Komplette Tour
  2. Nur Teiletappen (mit individueller Anreise)
  3. Abholung der Wallfahrer:innen am Sonntag in Mariazell Gemeinsamer Gottesdienst, Mittagessen & Zeit in Mariazell

Das Rundherum:

  • Das Besondere ist die Mischung aus Zeit mit einer außerordentlich netten, unterhaltsamen, bunt gemischten Gruppe, mit der man endlos viel Spaß genauso wie ernsthafte Gespräche haben kann, und Zeit für sich selbst – je nach Wunsch.
  • Kosten: wir übernachten in Gasthöfen. Dazu kommt noch ein kleiner Beitrag für Unkosten rundherum.
  • Zu Mittag werden wir uns teils selbst verpflegen, teils in Gasthäusern essen. Abends gibt es immer die Möglichkeit zu einem „g`scheiten Essen“.
  • Da die letzte Etappe für die zur Verfügung stehende Zeit relativ lange ist, können alle, die nicht endlos früh aufstehen wollen, das Steilstück meiden und mit dem Taxibus auf`s Kernhofer Gscheid fahren. Sag uns bitte bei der Anmeldung, ob du voraussichtlich das Taxi nutzen möchtest.
  • Wir empfehlen einige Vorbereitungswanderungen. Wenn zwischendurch die Kraft ausgeht, gibt es voraussichtlich die Möglichkeit, mit dem Begleitauto mitzufahren.
  • Das Begleitauto kann alles Gepäck transportieren, das wir für den Tag nicht brauchen.
  • Die Tour ist nicht auf „überdrüberheilig“ angelegt. Wir laden unterwegs zu Gebeten und in Mariazell zu einem Gottesdienst ein, jeweils in zeitgemäßer Gestaltung, und freuen uns, wenn du dabei bist.
  • Die Rückreise erfolgt mit der Mariazellerbahn oder individuell.
  • Detailinfos bekommst du rechtzeitig.
  • Nachträgliche Abmeldungen machen die Organisation sehr anstrengend. Außerdem können Stornokosten anfallen. Entscheide dich also bitte fix.

Weitere Infos und Anmeldung bis 25. Februar (beschränkte Platzanzahl):

mandi.spatt@gmail.com 0699/10178181
alex.gotsmy@gmail.com 0699/12731540

Wir freuen uns sehr auf eine tolle gemeinsame Tour!

Hier steht das Infoblatt zum Download zur Verfügung:

75 Jahre Jungschar

Ein Fest für alle …

… DIE IN DER JUNGSCHAR WAREN ODER SIND.

… DIE SICH MIT DER JUNGSCHAR VERBUNDEN FÜHLEN.

… DIE SCHON IMMER WISSEN WOLLTEN, WAS IN DER JUNGSCHAR PASSIERT.

… AUS UNSERER PFARRE.

… DIE EINFACH MIT DER JUNGSCHAR FEIERN MÖCHTEN.

Gestartet wurde am Samstag, 6. April 2024, um 15.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst mit Pfarrer Pater Thomas Vanek in der Krim Kirche. Danach folgte das volle Jungscharprogramm: Jungscharspiele für Alt und Jung – Allerfeinsterwürstelstand – Lagerfeuer-Singen mit Benni – Livemusik mit der Jungscharband – Gameshow mit Axel und Henna – in Erinnerungen schwelgen – gemütliches Beisammensein – Disco ab 0.30 Uhr

Fotos: Werner Zdrazil

15.5. Friedα‘s Barabend spezial

Beginn: 19.00 Uhr – Wortgottesfeier mit Robert Timmelmaier. Ab 19.30 Uhr feiern wir den 70. Geburtstag von Pater Georg Dinauer OSFS. Der Jubilar grillt für uns.

Gedenkmesse für P. Isidor Fecher OSFS

Pater Isidor Fecher (1924-2009) war von 1958-1973 und von 1992-2002 Kaplan und von 1987-1992 Pfarrer in der Krim. Anlässlich seines 100. Geburtstages fand für ihn am Freitag, 5. April 2024, eine Gedenkmesse in der Krim-Kirche statt. Zelebrant war Pfarrer Pater Thomas Vanek OSFS. Im Anschluss gab es eine Agape, bei der viele Erinnerungen an ihn ausgetauscht wurden.

Fotos: Werner Zdrazil

16.-20.5. Taizé-Fahrt

Ein besonderes Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren: Wir erleben das Pfingstfest in der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé in Frankreich.

Von 16. Mai bis 20. Mai 2024

Zustiegsmöglichkeiten: Wien und Oberösterreich

Preis: 250,– EUR maximal

Weitere Informationen und Anmeldung bei: Br. Cyprien Messiè OSFS, cyprien.messie@gmail.com

Anmeldung bis spätestens 21. April 2024