Kinderkirche 2023

In den Teilgemeinden Glanzing und Krim finden regelmäßig besonderen Gottesdienste für Kinder statt. Kindergerechte Familiengottesdienste in der Teilgemeinde Kaasgraben sind im Aufbau. Hier sind die Termine für das Jahr 2023.

Weitere Informationen

Kinderaschenkreuz in der Krim

Am Aschermittwoch, den 22.2.2023 haben die Kinder der Pfarre Franz von Sales in der Krim Kirche das Aschenkreuz erhalten. Die Feier wurde von PAss Elisabeth Wolfslehner geleitet und mit dem Erstkommunionsteam gemeinsam gestaltet. Die PfadfinderInnen der Krim haben die Feier mit einem Feuer am Pater Zeininger Platz unterstützt. Symbolhaft wurde der Fasching verabschiedet und die Faschingsgirlanden verbrannt. Durch das Verbrennen der alten und verdorrten Palmzweige aus dem Vorjahr wurde deutlich, dass nun eine neue, ganz besondere Zeit der Vorbereitung auf Ostern beginnt.

In der Kirche haben die Kinder eine Fastenblume gestaltet zu der Frage: Was möchte ich zum Blühen bringen? Was soll in mir wachsen?

Sie haben dazu auch Weizensamen angepflanzt und können in den nächsten Wochen beobachten, wie neues lebendiges Grün entsteht. Mit den Fürbitten wurde ein kleines Lichtermeer der Hoffnung entzündet, das jene stärken möge, die es gerade schwer haben.

Wir freuen uns, dass so viele Familien und unterschiedliche Generationen zusammen gekommen sind!

Text: PAss Elisabeth Wolfslehner, Fotos: Sabrina Skutecky

Erstkommunionvorstellung in Glanzing

Am Sonntag, 29. Jänner 2023, wurden im Rahmen der Sonntagsmesse die Erstkommunionkinder 2023 unter dem Motto „Dem Geheimnis Jesu auf der Spur“ vorgestellt. Das Team der Erstkommunionvorbereitung unter der Leitung von Pastoralassistentin Elisabeth Wolfslehner gestaltete den Gottesdienst, musikalisch begleitet von der Rhythmusgruppe. Zelebrant war Pfarrer Pater Thomas Mühlberger OSFS.

Fotos: Anton Richter

Frieda eröffnet

Am Sonntag, 22. Jänner 2023, feierte die Pfarre Franz von Sales nicht nur ihren Pfarrpatron, den heiligen Franz von Sales. An diesem Tag wurde auch das neue „Grätzlzentrum Frieda Krim“ feierlich eröffnet. Hauptzelebrant und Prediger der Festmesse, in der auch die Kinder nicht zu kurz kamen, war Pastoralamtsleiter Markus Beranek. Im Anschluss an die Heilige Messe ging es dann in die „Frieda“, wo die neuen Räume gesegnet wurden, bevor es dann hieß: Frieda isst Kaffee, Kuchen und Gulaschsuppe, Frieda spielt, Frieda feiert, Frieda freut sich …

Fotos: Martin Distl

Fotos: Anton Richter

Vorstellung der Erstkommunionkinder in der Krim

Bei der Heiligen Messe am Sonntag, 15. Jänner 2023, in der Krim wurden die diesjährigen Erstkommunionkinder vorgestellt. Ihr Motto: „Dem Geheimnis Jesu auf der Spur“. Hauptzelebrant war Pater Manikumar Arepalli OSFS.

Fotos: Doris Kiss-Haider

Kinderweihnacht in Glanzing

Am Heiligen Abend, 24.12.2022, fand in der Glanzinger Kirche die traditionelle Kinderweihnacht statt. Kindgerecht wurde den Kindern das Weihnachtsgeheimnis nahe gebracht. Der Gottesdienst wurde vom Glanzinger Kinderkirchenteam gestaltet. Am Ende des Gottesdienstes segnete und sendete Pater Herbert Winklehner OSFS die Sternsinger.

Fotos: Johanna Binder


Fotos: Anton Richter

Erster Adventsonntag in Glanzing

Der Erste Adventsonntag, 27. November 2022, wurde vom Kinderkirchen-Team als Familienmesse gestaltet. Hauptzelebrant war Pater Sebastian Leitner OSFS, die Musik übernahm die Rhythmusgruppe. Umrahmt wurde die Eucharistiefeier vom Adventmarkt der Glanzinger Pfadfindergruppe 81, die bereits am Vorabend ihre Produkte, inklusive Punschstand anboten.

Fotos: Anton Richter

Advent: Kerze der Zuversicht

Die Pfarrgemeinde Franz von Sales hat sich für die Adventszeit etwas Besonderes einfallen lassen: Sie möchte ein Zeichen der Hoffnung setzen. So wurde in diesem Jahr die erste Kerze des Adventkranzes vom Glanzinger Kreativ Team besonders gestaltet: das Logo der Pfarrgemeinde, hinter dem eine strahlende Sohne aufgeht. In allen Sonntagsgottesdiensten soll außerdem beim Entzünden dieser ersten Kerze durch ein vom Glanzinger Liturgie-Team besonders gestaltetes Kyrie um Zuversicht und Hoffnung gebetet werden, frei nach dem Motto des heiligen Franz von Sales: „Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Furcht, sondern mit Hoffnung.“ Das erste Kyrie lautet folgendermaßen:

  • Rundherum ist es dunkel. Krieg, Teuerung, Corona, Korruption, persönliche Probleme. Das Jahr hat’s in sich. Was dunkelt deine persönliche kleine Welt gerade ab? 
  • Doch da kommt mir ein Licht entgegen. Ist es ein Gespräch, das meinen Horizont wieder weiter macht? Ein Wort, das mich zum Lachen bringt? Die Lebenserfahrung, dass jede Krise mal endet? Die Erkenntnis, dass so Vieles in meinem Leben gut läuft? Das erste Vanillekipferl?
  • Da kommt uns allen ein Licht entgegen im Advent, es ist Jesus. Er macht nicht jedes Dunkel hell. Aber er zeigt mit seiner Geburt, in seinem Leben, sogar in seinem Sterben, dass das Dunkel nicht das letzte Wort haben darf, nie. Dafür steht die Kerze der Zuversicht auf unserem Adventkranz, die jetzt angezündet wird. Jesus ist in jeder Dunkelheit mit uns, unscheinbar, aber ganz verlässlich. 

Abschlussfest der Erstkommunion

Am 15.6.2022 fand in Glanzing das Abschlusstreffen der Erstkommunionkinder 2022, deren Eltern und Geschwisterkinder statt. Es wurde gegrillt und für die Kinder waren einige Bastelstationen vorbereitet. Dank des schönen Wetters, der Mithilfe der Eltern und der Organisation durch das Erstkommunionsteam – besten Dank an Gitti Ronniger, Maria Rehor, Sabrina Skutecky und P. Manikumar! – war es ein fröhliches Zusammensein.

Text: Pastoralassistentin Elisabeth Wolfslehner; Fotos: Pater Manikumar Arepalli OSFS

16. Juni: Fronleichnamsfest 2022

Wir feiern die Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie mit einem gemeinsamen Fest der Pfarre Franz von Sales. Beginn: Donnerstag, 16. Juni, 10.00 Uhr mit Heiliger Messe auf dem Gelände der Neulandschule Grinzing (Bitte benützen Sie den Seiteneingang in der Aslangasse). Anschließend Prozession zur Kaasgrabenkirche. Zum Ausklang: Agape. Bei Schlechtwetter findet die gesamte Feier in der Kaasgrabenkirche statt.

9. Juni: Jungschartag in der Krim

Am Donnerstag, 9. Juni 2022, von 16.30 – 19.00 Uhr findet der Jungschartag statt: Schnitzeljagd durch Döbling. Treffpunkt am Pater-Zeiniger-Platz, 1190 Wien. Kontakt: Nadine 0699/18223667

4. Juni: Pfingstvigil in Glanzing

Herzliche Einladung zu einem feierlichen Abendgebet als Einstimmung auf das Pfingstfest: Samstag, 4. Juni 2022, 18.00 Uhr in der Glanzinger Kirche, Krottenbachstraße 120, 1190 Wien.

Erstkommunion in Glanzing

Am Sonntag, 15. Mai 2022, fand in der Glanzinger Kirche die Feier der Erstkommion zusammen mit Pastoralassistentin Elisabeth Wolfslehner und Kaplan Pater Manikumar Arepalli OSFS statt.

Fotos: Johanna Binder

Erstkommunion in der Krim

Am Sonntag, 8. Mai 2022, fand in der Teilgemeinde Krim die Erstkommunionfeier statt. Pastoralassistentin Elisabeth Wolfslehner bereitete die Kinder mit einem Team unter dem Motto „Mit Jesus in einem Boot“ auf diesen besonderen Tag vor. Hauptzelebrant bei der Heiligen Messe war Kaplan Pater Manikumar Arepalli OSFS.

Fotos: Mario Bratek

Vorstellung der Erstkommunionkinder in Glanzing

Am Sonntag, 30. Jänner 2022, wurden in Glanzing im Rahmen der Sonntagsmesse die diesjährigen Erstkommunionkinder vorgestellt. Der Gottesdienst wurde von der Rhythmusgruppe musikalisch gestaltet, Zelebrant war Pater Herbert Winklehner OSFS. Das Thema lautete: „Wir sind mit Jesus in einem Boot“.

Fotos: Anton Richter

Messe mit Erstkommunionkindern in Glanzing

Unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie fand in Glanzing eine Heilige Messe zusammen mit den diesjährigen Erstkommunionkindern und deren Familien statt. Das Thema der Erstkommunion 2021 lautet „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“.

Fotos: Johanna Binder

Erstkommunion 2021

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen finden Sie hier:

Erstkommunion Krim 27.09.2020

„Wir gehen in den Fußspuren Jesu“ – das war das Motto der Erstkommunion 2020.
Die Kinder der Teilgemeinde Krim lasssen sich dabei auch nicht durch eine Corona-Maske beirren…
Text und Fotos: G. Ernstbrunner

Erstkommunionanmeldung

Die Erstkommunion wird in der Pfarre Franz von Sales in den beiden Gemeinden Glanzing (am 12.5.2019) und Krim (am 5.5.2019) gefeiert!

Termine für die persönliche Anmeldung:

8.10 und 10.10 von 16:30 bis 18:00 in der Gemeinde Krim oder Glanzing!

Mitzunehmen sind: Taufschein des Kindes, 2 Passfotos, 40 Euro Materialunkostenbeitrag.

Bei näheren Infos kontaktieren sie bitte Elisabeth Wolfslehner (elisabeth.wolfslehner@franzvonsales.at)!

Vorstellung Erstkommunionkinder Krim

Am Sonntag wurden im Rahmen des Gottesdienstes die Kinder, die heuer in der Krim zur Erstkommunion gehen werden, vorgestellt und von der Gemeinde Krim herzlichst begrüßt. Die heurige EK Vorbereitung steht unter dem Thema „Der gute Hirte“.  Wir freuen uns mit euch auf den Empfang der  Ersten Heiligen Kommunion am 15. April 2018!