17.9. Bibliodrama

Beginn: 18.30 Uhr Speis & Trank; 19.00 Uhr Start Bibliodrama: Wir tauchen kreativ mit Pfarrer Pater Thomas Vanek OSFS in eine Bibelgeschichte ein und kommen mit Erkenntnissen zu unserer Persönlichkeit wieder heraus. Herzlich willkommen!

Statue „Maria Schmerzen“ restauriert

Ende August 2024 wurde die Marienstatue „Maria Schmerzen“ in der Kaasgrabenkirche fachmännisch von einem Restaurator (G. Zimmermann) gereinigt und geringfügig restauriert. Über die letzten Jahrzehnte haben sich viel Staub, Ruß und Abnützungserscheinungen auf der Statue gebildet. Nun erstrahlt die Marienstatue wieder in vollem Glanz. Die Initiative und die gesamten Kosten dafür wurden von der Firma Camelot Consulting unseres Organisten Albert Huber als Sachspende übernommen. Wir laden herzlich zum Patrozinium am Sonntag, 15. September um 11.00 Uhr in die Kirche zur Heilige Messe mit Musik von Mozart für Sopransolo und Streichorchester ein. Anschließend gibt es eine Agape.

Foto: Albert Huber

19.9. Jungschar-Spielefest im Olympiapark

Beginn: 16.00 Uhr im Olympiapark.

Spätlese erkundet Türkenschanzpark

Was man in nächster Nähe nicht alles entdecken kann! Die Spätlese-Gruppe der Pfarre Franz von Sales erkundete am Dienstag, 27. August 2024, den Türkenschanzpark und Umgebung unter fachkundiger Anleitung von Hubert Andiel und bei herrlichem Wanderwetter.

Fotos: Pater Manikumar Arepalli OSFS

19.9. Jugendabend EXTREME

Am Donnerstag, 19. September 2024, ab 19.00 Uhr findet im Solli ein „Mensch ärgere dich EXTREME“-Jugendabend statt. Wir freuen uns auf euer Kommen!

27.-29.9. Pfarrwochenende 2024

Im September 2024 ist es wieder soweit. Wir verbringen ein gemeinsames Pfarrwochenende. Diesmal geht es in die wunderschöne Steiermark ins Jufa Vulkanland bei der Riegersburg.

Es gibt ein abwechslungsreiches Programm für Jung & Alt. Wir starten am Freitag Abend mit einem gemeinsamen Abendessen und enden am Sonntag Nachmittag mit einem Ausflug.

Das Jufa Vulkanland bietet ein Schwimmbad, Fitnessstudio, Sauna- und Relaxbereich. Für die Kleinen gibt es einen coolen Holz-Indoorspielplatz.

Nachdem die Teilnehmerzahl beschränkt ist, empfehlen wir eine rasche Anmeldung. Die Hotelbuchung wird vom Organisationsteam gemacht. Die Anreise erfolgt individuell. Bei Bedarf können wir gerne bei der Bildung von Fahrgemeinschaften helfen.

Die Onlineanmeldung ist verbindlich, da wir uns nach den Stornobedingungen des Hotels richten müssen. Die Anzahlung von 60 Euro pro Person bitte bis zum 30. Jänner 2024 einzahlen. Die Kosten pro Person belaufen sich auf ca. 150 Euro und variieren nach Art der Zimmerbelegung.

Für Fragen steht Petra Distl unter 0676/6241655 oder pfarrwochenende2024@franzvonsales.at gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ein feines Wochenende mit dir!

Dein Pfarrwochenende-Team 2024

Aufräumen nach Unwetter in Glanzing

Am späten Nachmittag, 17. August 2024, ging über den Bezirk Döbling, Wien 19, ein heftiges Unwetter nieder, bei dem mehr Wasser vom Himmel fiel als normalerweise den gesamten Monat August. Das hatte zur Folge, dass auch in den Pfarr- und Jugendräumen der Teilgemeinde Glanzing Wasser eintrat. Am Sonntag, 18. August 2024, war daher großes Putzen angesagt.

29.9. Sonderkollekte: Katastrophenhilfe

Tausende Menschen mussten in Folge von Überflutungen evakuiert werden. Verunreinigungen des Trinkwassers und Stromausfälle belasten Gemeinden. In Wien steht die Obdachlosenhilfe vor großen Herausforderungen. Mit dem Rückgang des Wassers und den Aufräumungsarbeiten wurde das Ausmaß der Schäden sichtbar. Viele brauchen unsere Hilfe.

Wir bitten ihm Rahmen der Sonntagsmessen um Ihre Spende für die Katastrophenhilfe der Caritas!

Hier können Sie direkt an die Caritas spenden:

1.10. Buchvorstellung „Ökumene ohne Rote Linien“

Die Vernetzte Ökumene lädt herzlich ein zur BUCHVORSTELLUNG „Ökumene ohne Rote Linien. Gemeinsames Wollen und Handeln“ von Ignaz Reisenbichler und Heinrich Bica.

Wann? 1. Oktober 2024 um 18.00 Uhr

Wo? Bezirksvorstehung – Döbling, 1190 Wien, Pfarrwiesengasse 23 C

Zum Buch: Die römisch-katholische Ökumene: Was kann sie? Was tut sie? Und wie kann jedes Mitglied der christlichen Glaubensgemeinschaft selbst einen Beitrag leisten? Mithelfen, Grenzen zwischen den Kirchen und Gemeinschaften zu überwinden, Brücken zu bauen, eine gemeinsame Basis des Glaubens nicht nur zu entdecken, sondern auch zu erkunden? Wie kann Einigkeit geschaffen werden in der Christenheit und nach außen hin gezeigt werden? Die Autoren Ignaz Reisenbichler und Heinrich Bica, beide mit einem Hintergrund in der kirchlichen Arbeit oder Gelehrtheit, stellen Thesen auf, machen Vorschläge und rufen zum Miteinander auf. Mit Vorworten von Bischöfin Maria Kubin, Superintendent Matthias Geist, Bischof Manfred Scheuer und Bischof Andrej Cilerdzic.

3.10. Duo Abend in Glanzing

Am Donnertag, 3. Oktober 2024, findet um 19.00 Uhr in der Glanzinger Kirche ein Konzert des „Duos“ Akiko Takahashi (Klavier) und Abraham Ibrahim (Oboe) statt. Sie spielen Werke von Bach, Mozart, Schumann, Albinoni und Loeillet de Gant. Der Eintritt ist frei – Spenden werden erbeten.

Friedα‘s Sommer-Barabend

Bei herrlichem Sommerwetter fand am Pater-Zeininger-Platz am Mittwoch, 14. August 2024, Frie‘s Sommer-Barabend statt … mit Speis und Trank und wunderbaren Menschen.

Fotos: Petra Distl

Stellenausschreibung Technische Hilfskraft

Beschäftigungsumfang: 25 Wochenstunden
Beginn der Beschäftigung: 1. September 2024

Aufgabenbereich:

Reinigung der Kirche und Pfarrräume in Glanzing (1190 Wien, Krottenbachstraße 120)

Reinigung der Pfarrräume in der Krim (1190 Wien, Pater-Zeininger-Platz 1)


Was wir von Ihnen erwarten:

Erfahrung in der Reinigung und im Umgang mit Reinigungsmitteln

Selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit

Freundliches Auftreten, Teamfähigkeit und Engagement

Identifikation und Verbundenheit mit der röm.-kath. Kirche

Die Arbeitszeiten können vereinbart werden, die Entlohnung geschieht gemäß Dienst- und Besoldungsordnung der Erzdiözese Wien.


Bitte, bewerben Sie sich mit den entsprechenden Unterlagen (Lebenslauf, Nachweise über Ausbildung durch entsprechende Zeugnisse) bei Pfarrer P. Thomas Vanek OSFS, E-Mail: vanek@osfs.eu

Spätlese im Südburgenland

Am Dienstag, 6. August 2024, machte sich die „Spätlese“-Gruppe der Pfarre Franz von Sales auf in die Weinberge von Kulm im Südburgenland. Nicht nur das Wetter, die Landschaft, die Gastlichkeit, sondern auch der Wein waren fantastisch.

Fotos: Gabi Dujmovits