Roratemesse in der Krim

Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht, es hat Hoffnung und Zukunft gebracht. Unter diesem Thema stand die Roratemesse in der Teilgemeinde Krim am Dienstag, 29. November 2022. Bereits um 6.00 Uhr Früh versammelten sich die Gläubigen in der nur von Kerzen beleuchteten Kirche, um sich vom Wort Gottes und dem Sakrament der Eucharistie beschenken zu lassen.

Fotos: Doris Kiss-Haider

Fast bezugsfertig …

Das neue Pfarrzentrum ist mittlerweile fast schon bezugsfertig. Nur noch wenige Teile fehlen. Jetzt muss nur noch geputzt und eingeräumt werden. Dann kanns eigentlich schon losgehen.

Fotos: Doris Kiss-Haider

Erster Adventsonntag in Glanzing

Der Erste Adventsonntag, 27. November 2022, wurde vom Kinderkirchen-Team als Familienmesse gestaltet. Hauptzelebrant war Pater Sebastian Leitner OSFS, die Musik übernahm die Rhythmusgruppe. Umrahmt wurde die Eucharistiefeier vom Adventmarkt der Glanzinger Pfadfindergruppe 81, die bereits am Vorabend ihre Produkte, inklusive Punschstand anboten.

Fotos: Anton Richter

Danke Verena!

UNSERE SOZIALARBEITERIN VERENA OSANNA NIMMT ABSCHIED

Liebe Pfarrgemeinde!
Mit Ende November werde ich meinen Dienst in der Pfarre Franz von Sales beenden und mich einer neuen Herausforderung widmen. Ich bedanke mich bei allen Menschen, die meine Arbeit auf so vielfältige Weise unterstützt und damit Hilfe im Grätzl ermöglicht haben! Für die Zukunft wünsche ich euch von Herzen Gottes schützenden Segen und seine spürbare Nähe und Liebe!
Eure dankbare und mit euch verbundene Verena Osanna

Wir wollen Verena als Pfarrgemeinde „Danke“ sagen Mittwoch, 11. Jänner 2023, 19.00 Uhr in der Krim, mit einer gemeinsam gefeierten Wortgottesfeier und anschließender Agape.

Stellenausschreibung Caritasreferent*in

Die Pfarre Franz von Sales hat die Stelle CaritasreferentIn mit 15 Wochenstunden ausgeschrieben. Weitere Informationen findet man hier:

Adventkranzbinden in Glanzing

Ein fleißiges Gewusel herrschte am Mittwoch, 23. November 2022, in der Cafeteria in Glanzing beim Adventkranzbinden. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Es sind wieder wunderschöne Kränze entstanden.

Fotos: Johanna Binder

Fotos: Ramona Langthaler

Duo Abend in Glanzing

Am Mittwoch, 23. November 2022, fand in Glanzing ein Konzert mit Akiko Takahashi (Klavier) und Abraham Ibrahim (Oboe) statt.

Fotos: Anton Richter

Advent: Kerze der Zuversicht

Die Pfarrgemeinde Franz von Sales hat sich für die Adventszeit etwas Besonderes einfallen lassen: Sie möchte ein Zeichen der Hoffnung setzen. So wurde in diesem Jahr die erste Kerze des Adventkranzes vom Glanzinger Kreativ Team besonders gestaltet: das Logo der Pfarrgemeinde, hinter dem eine strahlende Sohne aufgeht. In allen Sonntagsgottesdiensten soll außerdem beim Entzünden dieser ersten Kerze durch ein vom Glanzinger Liturgie-Team besonders gestaltetes Kyrie um Zuversicht und Hoffnung gebetet werden, frei nach dem Motto des heiligen Franz von Sales: „Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Furcht, sondern mit Hoffnung.“ Das erste Kyrie lautet folgendermaßen:

  • Rundherum ist es dunkel. Krieg, Teuerung, Corona, Korruption, persönliche Probleme. Das Jahr hat’s in sich. Was dunkelt deine persönliche kleine Welt gerade ab? 
  • Doch da kommt mir ein Licht entgegen. Ist es ein Gespräch, das meinen Horizont wieder weiter macht? Ein Wort, das mich zum Lachen bringt? Die Lebenserfahrung, dass jede Krise mal endet? Die Erkenntnis, dass so Vieles in meinem Leben gut läuft? Das erste Vanillekipferl?
  • Da kommt uns allen ein Licht entgegen im Advent, es ist Jesus. Er macht nicht jedes Dunkel hell. Aber er zeigt mit seiner Geburt, in seinem Leben, sogar in seinem Sterben, dass das Dunkel nicht das letzte Wort haben darf, nie. Dafür steht die Kerze der Zuversicht auf unserem Adventkranz, die jetzt angezündet wird. Jesus ist in jeder Dunkelheit mit uns, unscheinbar, aber ganz verlässlich. 

Firmvorbereitung hat begonnen

Derzeit bereiten sich in der Pfarre Franz von Sales mehr als 40 Jugendliche auf ihre Firmung im Juni 2023 vor. Gestartet wurde am 6. November 2022 mit einem gemeinsamen Nachmittag im Pfarrsaal der Teilgemeinde Glanzing. Die Firmungvorbereitung steht unter dem Motto „Begegnungen“. Und diese hatten die Jugendllichen gleich bei einem Firmausflug am Samstag, 19. November 2022 in die Wiener Innenstadt. Sie bestiegen nicht nur den Kirchturm von der Annakirche und lernten Spannendes über den Stephansdom, sie hatten auch die Möglichkeit, bei Pater Thomas Vanek OSFS im Begegungszentrum QUO VADIS ein Gebet zu schreiben … und das auf einer „antiken“ Schreibmaschine. Wir freuen uns auf weitere Begegnungen mit unseren Firmkandidatinnen und Firmkandidaten.

Jetzt ist es bald soweit …

Jetzt muss eigentlich nur noch geputzt und eingeräumt werden. Dann kann das neue Pfarrzentrum bezogen werden.

Ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk

Wir bieten als Geschenk besonders für die, die schon alles haben, schön gestaltete Weihnachtskarten an, die einen Caritas-Baustein bzw. Caritas-Grundstein symbolisieren. Mit einer Mindestspende von 20,- EUR bzw. 50,- EUR pro Karte leisten Sie einerseits einen wertvollen Beitrag für die Errichtung unseres neuen „Grätzlzentrums Frie Krim“, das gute neue Räumlichkeiten für die pfarrliche Caritasarbeit bieten wird. Andererseits schenken Sie der/dem Beschenkten Freude über die in seinem/ihren Namen getätigte Spende, was auch auf der Karte (ohne Betrag) erklärt ist. Die Spende ist über ein Konto mit automatischer steuerlicher Absetzung möglich. Die Karten sind am 27. November, 11. und 18. Dezember nach der 9.30-Uhr-Messe in der Krim, zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro und über zukunft@franzvonsales.at erhältlich. Wir schicken sie auch gerne zu.

Gospelmesse in Glanzing

Am Sonntag, 13. November 2022, wurde die Sonntagsmesse in Glanzing musikalisch vom Chor Choram Publico gestaltet. Sie sangen eine Gospelmesse von Robert Ray auf. Hauptzelebrant war Pater Sebastian Leitner OSFS.

Fotos: Anton Richter

12./13.11. Gospel Mass

12.11.2022, 19:00 UHR, Kirche KRIM, Weinberggasse 37, 1190 Wien

13.11.2022, 10:00 UHR, Kirche GLANZING Krottenbachstraße 120, 1190 Wien

by Robert Ray

20.11. Ministrant*innen-Sonntag in Glanzing

Am Christkönigssonntag, 20. November 2022, findet in der Teilgemeinde Glanzing auch der Ministrant*innen-Sonntag statt. Die Heilige Messe beginnt um 10.00 Uhr.

20.11. Jungscharsonntag in der Krim

20.11. Gelübdeerneuerung im Kaasgraben

GELÜBDEERNEUERUNG DER SALES-OBLATEN IM KAASGRABEN: 20. NOVEMBER 11.00 UHR

Unsere Pfarrgemeinde wird von den Oblaten des hl. Franz von Sales seelsorgerlich betreut. Jedes Jahr um den Gedenktag „Unserer lieben Frau von Jerusalem“ (21. November) erneuern sie ihre Ordensgelübde der Armut, Ehelosigkeit und des Gehorsams. In diesem Jahr werden sie dies im Rahmen der Sonntagsmesse im Kaasgraben am 20. November um 11.00 Uhr tun. Im Anschluss laden sie zu einem Glas Sekt ein.

22.11. Taizé-Gebet in der Krim

TAIZÉGEBET IN DER KRIM: DIENSTAG, 22. NOVEMBER 20.00 UHR

Taizégebet für Jung und Alt im Altarraum der Krim. Herzliche Einladung zu einer Zeit der Besinnung und Ruhe mit Musik, Texten und lieben Menschen.

26./27.11. Adventmarkt in der Krim

ADVENTMARKT IN DER KRIM

Adventkränze, Weihnachtsschmuck, kleine Geschenke und Köstlichkeiten können Sie kaufen in der Krim Samstag, 26. November zwischen 18.00-20.00 Uhr, im Kircheneingang Weinberggasse, und am Sonntag, 27. November zwischen 9.00-11.30 Uhr, am Pater-Zeininger-Platz. Mit dem Erlös unterstützt die Bastelrunde die pfarrlichen Bauprojekte.

KMB Männerwallfahrt nach Klosterneuburg

Am Sonntag, 6. November 2022, fand die traditionelle Männerwallfahrt der Katholischen Männerbewegung (KMB) der Erzdiözese Wien zum Grab des Heiligen Leopold in Klosterneuburg statt. Die KMB der Pfarre Franz von Sales war dabei und wurde von Pater Manikumar Arepalli OSFS begleitet. Geleitet wurde die Wallfahrt von Pater Dr. Karl Wallner von Missio Austria.

Fotos: Pater Manikumar Arepalli OSFS

Familienmesse im Kaasgraben

Am Sonntag, 6. November 2022, fand in der Kaasgrabenkirche ein Familiengottesdienst zum Thema „Wie sieht der Himmel aus“ statt. Gerade im November bewegt uns die Frage „Tod und was dann?“ Wir begegneten heute im Evangelium der Frage „Wie sieht der Himmel aus?“. Es gibt keine direkte Antwort, nur so viel: Wer auf Gott vertraut, der kann auch darauf vertrauen, dass mit dem Tod nicht alles aus ist. Denn: Gott ist ein Gott der Lebenden.